Abschlussbericht Konzertsaison 2022

Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte – Verein blickt erfreut und zufrieden auf die Konzerte in 2022 zurück. Erstmals farbige Illumination des Kreuzgang – neue Stühle wurden angeschafft

Das Organisationsteam des Vereins der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte zeigt sich sehr zufrieden mit der vergangenen Konzertsaison. Von Juni bis August konnten nach der Corona-Pause der letzten beiden Jahre 4 Kreuzgangkonzerte erfolgreich durchgeführt werden. Bei den 4 Konzerten musizierten „Sinfonia di Vetro“, „Ludwigsburger Blechbläserquintett und Ulli Gutscher Trio“, „Stuttgarter Kammerorchester“ und zum Abschluss „Spark-die klassische Band“. Ungefähr 1100 Gäste kamen zu den Konzerten, dies war ein erfreuliches Ergebnis für den Verein. Zumal in diesem Jahr das 70 jährige Vereinsjubiläum beim 3. Konzert mit dem Stuttgarter Kammerorchester gefeiert werden konnte.

Zum Jubiläumsjahr wurde ein lang gehegter Wunsch erfüllt, es konnten neue Stühle für die nummerierten Bereiche in den Kreuzgängen angeschafft werden. Dies wurde durch die Förderung „Kleinprojekte“ der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald ermöglicht. Herr Landrat Dr. Rückert überreichte als Vorstand der LEADER-Aktionsgruppe Nordschwarzwald bei einem Empfang mit Musikern und Gästen die Leader-Plakette als Symbol des erfolgreichen Abschlusses des Projektes an die 3 Vorsitzenden des Vereins der Alpirsbacher Kreuzgangkonzerte , Ellen Benz, Carmen Feuchter und Daniel Fischer. Daniel Fischer dankte im Namen des Vereins für die Förderung, ohne die die lang ersehnte Anschaffung der neuen Stühle nicht möglich gewesen wäre.

In diesem Jahr wurde auch die Homepage www.kreuzgangkonzerte.de von Markus Fischer ansprechend umgestaltet und erscheint nun in zeitgemäßem Format mit schönen Fotos von Matthias Zizelmann. Erstmalig fand im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten zum 70 jährigen Jubiläum beim Abschlusskonzert mit „Spark“ ein farbige Illumination des Kreuzgangs statt. Matthias Zizelmann, Mitglied des Beirats und begabter Fotograf, hat diese Inszenierung aufgebaut und mit großem technischem Knowhow und Equipment durchgeführt. Das Publikum war begeistert und konnte sich an den vielen farbigen Lichteffekten, die das Gebäude immer neu inszenierten, erfreuen. Rundum zufrieden verabschiedeten sich die Besucher nach 4 großartigen Konzerten.

Die vielfältige Unterstützung der Sponsoren und auch die finanzielle Mithilfe des Vereins „Freunde der Kreuzgangkonzerte“ sicherte auch in diesem Jahr die Durchführung der Konzertreihe, ebenso die Mitarbeit der ehrenamtlichen Helfer aus den Reihen des Vereins. Um den Verein zu stärken werden neue Mitglieder gesucht, die auch in den kommenden Jahren die Durchführung des kleinen, aber feinen Open-Air-Festivals sicherstellen. Interessierte, die dem Verein beitreten möchten, können die Beitrittserklärung auf der Homepage www. Kreuzangkonzerte.de herunterladen.

Alpirsbach, 15.9.22 Carmen Feuchter
Fotos Matthias Zizelmann

Das Leader-Kleinprojekt wurde gefördert durch die LEADER -Aktionsgruppe Nordschwarzwald mit Mitteln der Bundesrepublik Deutschland und des Landes Baden-Württemberg im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK).

Bildergalerie – Anklicken zum Vergrößern